Sie befinden sich hier: » CSS Angaben » Schrift & Text » text-align

horizontale Textausrichtung :: text-align

text-align gibt die horizontale Textausrichtung an. Der Text kann linksbündig, mittig oder auch rechtsbündig angeordnet werden. Als Extra gibt es den Blocksatz, der bis auf die letzte Zeile den Text rechts- und linksbündig anordnet (z.B. wie in Zeitungen) für ein besseres Schriftbild. In Tabellen gibt aus auch noch die Option "string", welche den text an einem Zeichen ausrichtet (z.B. am Komma bei Beträgen). text-align funktioniert nur in Blockelementen.

<p style="text-align: left">Dieser Text ist linksbündig.</p>
<p style="text-align: center">Dieser Text ist zentriert.</p>
<p style="text-align: right">Dieser Text rechtsbündig.</p>
<p style="text-align: justify">Dieser Text ist im Blocksatz formatiert, und damit Sie den Effekt auch sehen können, muss dieser Text auch dementsprechend lang sein. Wäre der Text zu kurz, hätte er nur eine Zeile. Die letzte Zeile im Blocksatz ist immer links ausgerichtet.</p>
<table class="sample-align">
   <tr><th>Diese Spalte sollte am Komma ausgerichtet sein</th></tr>
   <tr><td>100,0</td></tr>
   <tr><td>0,567</td></tr>
   <tr><td>1056,6574</td></tr>
</table>

.sample-align td { text-align: "," }

so sieht es aus, wenn es von Ihrem aktuellen Browser unterstützt wird

Dieser Text ist linksbündig.

Dieser Text ist zentriert.

Dieser Text rechtsbündig.

Dieser Text ist im Blocksatz formatiert, und damit Sie den Effekt auch sehen können, muss dieser Text auch dementsprechend lang sein. Wäre der Text zu kurz, hätte er nur eine Zeile. und die letzte Zeile im Blocksatz ist immer links ausgerichtet.Dieser Text ist im Blocksatz formatiert, und damit Sie den Effekt auch sehen können, muss dieser Text auch dementsprechend lang sein. Wäre der Text zu kurz, hätte er nur eine Zeile. und die letzte Zeile im Blocksatz ist immer links ausgerichtet.

Diese Spalte sollte am Komma ausgerichtet sein
100,0
0,567
1056,6574

text-align Definition

CSS Version CSS 1
Startwert left
Vererbar ja
Anwendbar auf Blockelemente oder Elemente welche display:block formatiert wurden
Medium visual
mögliche Werte
  • left
  • center
  • right
  • justify - Blocksatz (Feineinstellungen mit text-justify CSS3 )
  • "string" - CSS 3
  • inherit
Anmerkungen

Browserunterstützung von text-align

Microsoft Internet Explorer Opera Netscape Mozilla Firefox Safari Konqueror Google Chrome
5+ 5+ 4+ 6+ 1+ 0.8+ 1+ 3.5+ 2
left, center, right, justify J J J J J J J J J
string (nur in Tabellen) N N N N N N N N N
letzte Änderung: 13.02.2010